Home Der Verein Unsere Objekte Galerie Kontaktinfo

Der Verschönerungsverein Markt Schwaben hat sich die Förderung der Landschaftspflege und der Ortsverschönerung zur Aufgabe gemacht. Dieser satzungsgemäss festgelegte Zweck wird verwirklicht durch Herstellung und Pflege von Anlagen, Förderung des Blumenschmuckes an Häusern, Vorgärten und öffentlichen Gebäuden, Erstellung und Pflege von Ruhebänken in und um Markt Schwaben, die Anordnung oder Ausführung sonstiger Massnahmen, die dem Vereinszweck dienen.

Mit dieser Zielsetzung wurde der Verschönerungsverein bereits 1925 erstmals gegründet. Im Jahre 1942 kam er jedoch der damaligen Zeit entsprechend zum Erliegen. Erst am 15.05.1964 wurde ein Neustart gewagt.

Zum 40. Jubiläumsjahr wurde vom Verein erneut die Kapelle zum Hl. Korbinian bei der Paulimühle an der Isener Strasse saniert,  für die er sich laufend um die Erhaltung sorgt, nachdem er sie bereits vor 15 Jahren mit einem Kostenaufwand von ca. 70.000 DM vor dem Ruin bewahren konnte.

Einen Beitrag zur Verschönerung des Ortes stellt auch die Weihnachtsbeleuchtung dar, die vom Verschönerungsverein mit der Übernahme der Planungskosten in die Wege geleitet worden war. Die Aufstellung von Anlagebänken in und um Markt Schwaben an geeigneten Aussichtsplätzen ist ein weiteres Ziel. Ferner wurden die Pflanztröge am Rathaus und die Bepflanzung der Verkehrsinsel an der Anzinger Strasse initiiert, wofür Vereinsmitglieder zur Patenschaft für die Pflege gewonnen werden konnten. Im Rahmen der Aktion “Mehr Blumen in Markt Schwaben“ wurden Vorgärten und Fassadengestaltungen als gutes Beispiel für eine schöne Ostsgestaltung prämiert.

Als weiteren Beitrag zur Ostsverschönerung wurden zum Jubiläumsjahr die katholische sowie die evangelische Kirche mit einer Spende zur Kirchenrenovierung unterstützt.

Im September 2005 konnte eine Wander- und Radkarte vorgestellt werden, die von den Vorstandsmitgliedern in einer mühevollen Jahresarbeit ausgearbeitet wurde. Sie hebt unsere schöne Ortsumgebung hervor, eingebettet in die Mühlenlandschaft der beiden Semptarme.

Neuerdings war es möglich, die Dachsanierung an der Maria-Hilf-Kapelle am Gerstlacherweg finanziell zu unterstützen.

2014 wurde das Dach der St. Korbinianskapelle auf Anregung des Vereins durch die Katholische Kirchenstiftung erneuert. So konnte das 50-jährige Vereinsjubiläum in der durch den Verein geschmückten gefeiert werden.

Dies alles war und ist möglich Dank unserer Mitglieder und Förderer. Werden auch Sie Mitglied.

Hinten:

Sandra Leitner (Beisitzer), Maria Scheel (Beisitzer), Wolfgang Scheel (2. Vorstand), Natalie Frick (Kassierer), Reinhard Frick (Beisitzer), Oliver Götze (Kassenprüfer)

Vorn:

Monika Scheel (Schriftführer), Rene Scheel (Kassenprüfer), Ingrid Oberbauer (Beisitzer), Silvia Götze (1. Vorstand), Monika Schützeichel (Beisitzer)

Der Verschönerungsverein Markt Schwaben zählt derzeit 70 Mitglieder. Sie alle und auch viele - hier im einzelnen nicht genannte Spender - tragen dazu bei, dass der Verein seine satzungsgemässen Aufgaben wahrnehmen kann. Helfen auch Sie, die Ziele des Verschönerungsvereins zu unterstützten und werden Sie Mitglied. Der Jahresbeitrag beträgt 10,- €.

Ihre Beitrittserklärung können Sie hier auf unserer Homepage abrufen und an die 1. Vorsitzende Frau Götze weitergeben.

Auch wenn Sie nicht Mitglied werden wollen, können Sie dem Verein mit einer Spende helfen.

Die Kontonummer des Verschönerungsvereins lautet: IBAN: DE52 7025 0150 0000 3044 69 bei der Kreissparkasse Ebersberg.

Das Mitgliedsformular haben wir als PDF zum download hinterlegt.

Die Vereinssatzung haben wir als PDF zum download hinterlegt.

Vereinssatzung

nach oben